Baumwertberechnungen

Baumwertberechnungen

Die Frage nach dem monetären Wert eines Baumes stellt sich meistens bei dessen Entfernung, (z.B. bei Enteignung, Verkauf, Totalverlust, unerlaubter Fällung) oder Beschädigung (z.B. durch Unfälle, Vandalismus oder nicht fachgerechte Baumpflege) und wenn Schadensersatzforderungen gestellt werden.

Den ökologischen Wert, den ein Baum durch seine Habitatstrukturen darstellt, den ideellen Wert, den er für Einzelne ausmacht, die Wohlfahrtswirkung, die er auf Menschen in seiner Nähe ausübt oder den Beitrag, den er zum Klima- und Immissionsschutz leistet, werden in Berechnungsmodellen nur unzureichend berücksichtigt. 

Wenn es um die Berechnung von Teilschäden oder die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes geht, wird hierfür die Methode Koch verwendet. Wenn es innerhalb des Hamburgischen Stadtgebietes um Baumwertermittlungen im Rahmen von Bauvorhaben geht, wird i.d.R. das BUE-Modell verwendet.

Logo, Arbor Analyst, Baumsachverständige, Hamburg

Arbor Analyst GmbH
Veilchenstieg 29 • 22529 Hamburg
kontakt(at)arboranalyst.de
Telefon: 040 / 63858577